Häufige Fragen zu Buchungen

fairer-urlaub.de ist lediglich ein Informationsportal, tritt selbst nicht als Reisevermittler, Reisebüro oder Reiseveranstalter auf und bietet Reisen und Reiseleistungen nicht in eigenem Namen an. Für alle touristischen Angebote sind die jeweiligen gekennzeichneten Veranstalter der Angebote verantwortlich. (Mehr Hintergrund-Infos zu fairer-urlaub.de)

Fragen zu Pauschalreisen-Buchungen

Fragen zu Rundreisen

Ferienhäuser + Ferienwohnungen

Vermeiden - Reduzieren -  CO2 des Flugs kompensieren

Unsere Reise-Partner sind Ihre direkten Ansprechpartner für alle weiteren Fragen zur Reise, zur Buchung und bei evtl. Reklamationen. Anschriften, AGB und Kontaktmöglichkeiten der Anbieter sind bei der Buchung über die auf unserer Website integrierten Verzeichnisse einsehbar. 

Fragen zu Pauschalreise-Buchungen

Das Bereitstellen des umfangreiche Pauschal-Reisevergleichs auf fairer-urlaub.de wird ermöglicht in Kooperation mit dem unverbindlichen und kostenlosen Reisevergleich von check24* - TARIF CHECK24 AG, Zollstraße 11b, D-21465 Wentorf bei Hamburg. Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Anbieter sind bei der Buchung einsehbar - Kundensupport - Corona: Aktuelle Reiseinformationen.

Vermeiden - Reduzieren -  CO2 des Flugs kompensieren

Mit den Schlagworten Vermeiden - Reduzieren - CO2 Kompensieren können können Sie als Urlauber auf verschiedene Weise dazu beitragen, klimaverträglicher und nachhaltiger zu reisen:

Vermeiden: Lohnt die durch Checkin und Transport zum Flughafen sowieso schon reduzierte Zeitersparnis gegenüber anderen Verkehrsmitteln auf Kurzstrecken? Gibt es alternative Verkehrsmittel? Kann man die Zahl eigener Flüge auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden?

Reduzieren: Lieber ein längerer Urlaub statt mehrere kurze Städte-Trips mit dem Flieger?

CO2 des Flugs kompensieren: Mehr Verantwortung statt Sparpreis? Man kann einen Flug klimaneutral CO2 ausgleichen durch eine Spende für den Aufbau erneuerbarer Energien (übrigens gegen eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung). Das kostet für die eigene Flugreise nicht viel. Man kann bei atmosfair einfach online ausrechnen und direkt spenden.

Atmosfair im Test: Hintergrund-Infos zum CO2 Flug kompensieren

Es gibt noch weitere Anbieter von CO2-Kompensation. Wir haben keine geschäftlichen Beziehungen zu atmosfair. Die Zeitschrift „Finanztest“ hat eine Reihe von Organisationen untersucht, die CO₂-Kompensation anbieten. Getestet wurden die Anbieter Arktik, Atmosfair, Klima-Kollekte, Klimamanu­faktur, Myclimate und Primaklima in den Prüf­punkten Qualität der Kompensation, Trans­parenz sowie Leitung und Kontrolle. Dabei wurde atmosfair Testsieger und erhielt die Note „sehr gut“. Die sechs getesteten Anbieter haben für Privatkunden 2016 zusammen etwa 170.000 Tonnen CO₂ kompensiert, davon allein 130.000 Tonnen von atmosfair, wie die Agentur afp meldete. Getestet wurde vor allem die Qualität der Kompensation, die auch berücksichtigte, ob der Anbieter die Projekte selbst entwickelt und betreibt, sowie Transparenz, niedrige Verwaltungskosten und die Leitung. Der kostenpflichtige Artikel ist auf der Website der Stiftung Warentest (kostenpflichtig) abrufbar. 

Zum Pauschalreise-Vergleich

 

Verzeichnis für Rundreisen

fairer-urlaub.de tritt bezüglich angebotener Reisen und Reiseleistungen lediglich als Informations-Vermittler auf und bietet diese Leistungen nicht in eigenem Namen an. Für alle touristischen Angebote sind die jeweiligen gekennzeichneten Veranstalter der Angebote verantwortlich. Hier gelten die jeweiligen Geschäfts- und Reisebedingungen des von uns vermittelten Reiseveranstalters/Leistungsträgers.

Verzeichnis für Individualreisen: Tripodo GmbH, Auenstrasse 100, D-80469 München - Kundensupport

Zum Individualreise-Verzeichnis

 

Buchungsfragen zu Ferienhäusern / Ferienwohnungen

Das Verzeichnis für Ferienwohnungen + Ferienhäuser wird ermöglicht durch unsere Kooperation mit der atraveo GmbH, Peter-Müller-Str. 10, 40468 Düsseldorf, einer Tochtergesellschaft der e-domizil GmbH.  Der atraveo Kundenservice regelt zwischen Urlauber und Vermieter die Kommunikation und in den meisten Fällen auch die Zahlung. (Siehe auch: Datenschutzerklärung - Impressum unserer Website)

Ein speziell geschultes Online-Reisebüro kümmert sich dort um Ihre Kundenfragen. Sie finden Kontakt-Möglichkeit rund um die Buchung einer bestimmten Ferienwohnung bzw. eines Ferienhauses in der Detailbeschreibung jeder Ferienunterkunft rechts oberhalb des Belegungskalenders ("Frage an den Kundenservice"). Neben Antworten auf häufige Fragen finden Sie dort auch ein Kontakt-Formular. Damit können Sie bei Bedarf Anfragen zu dem konkreten Mietobjekt an den Kundenservice stellen. 

Mail-Kontakt für allgemeine Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Telefon: +49 211 668878100.

Zur Ferienhaus-Suche

Antworten zu allgemeinen Ferienhaus-Buchungsfragen finden Sie hier ("Alle FAQs").

Klicken Sie neben der Überschrift "Alle FAQs" auf "Kontakt", um Email-Anfragen zu Buchungsthemen an die Kundencenter-Profis unseres Ferienhaus-Kooperationspartners atraveo zu stellen.

Über das Formular gesendete Anfragen werden rund um die Uhr bearbeitet, auch am Wochenende und an Feiertagen.