Clever reisen - Verbraucherrechte

reisemittel-denkblasen-fot57032671-600px

Worauf sollte man bei der Urlaubs-Buchung achten? Was sind empfehlenswerte Reiseanbieter? Welche Verbraucherrechte habe ich? Wie sieht es bei Verspätungen oder Reiseausfällen aus? In dieser Rubrik gibt fairer-urlaub Ratschläge und Tipps auf weiterführende Quellen zu Fragen rund um Reise und Transport.

Wir starten mit den im Winter typischen Fragen rund um das Reisen mit der Bahn. Stürme, Regenfälle und winterliche Wetterverhältnisse sorgen zusätzlich zu Streiks und diverse andere Gründe sorgen speziell im Winter für diverse Verspätungen und sogar Zugausfälle beim Bahnverkehr. Wir geben Tipps, welche Möglichkeiten und Rechte Reisende in diesem Fall haben.

Flug-Ausfall Tafel

Die Ankündigung kam kurzfristig. Bis zu 2000 Flüge sollen bei Ryanair in den Wochen bis Ende Oktober 2017 ausfallen. Über die Gründe der Stornierungen gibt es eine Reihe von Spekulationen. Die Aktion erzürnt viele Kunden. Das sollten Kunden von RyanAir zu den Auswirkungen der Ausfälle und zu ihren Fluggast-Rechten wissen:

Bild: Urlauber vor Laptop

Welches Reiseportal passt für meine Wünsche am besten? Kosten Pauschalreisen überall gleich viel? Wann buchen? Tipps für den günstigen und fairen Urlaub. Darauf sollten Sie bei der Auswahl des Online-Anbieters achten, bevor Sie die nächste Reise buchen.

Bild: Schiff-Modell am Strand

Wo kann man noch sicher Urlaub machen? Reiseveranstalter und Urlauber gehen durch die Erfahrungen der letzten Jahre mit veränderten Aussichten und Bewertungen in die Reiseplanung. Die Angst vor einer Terrorgefahr sorgt offensichtlich auch 2017 für sich wechselnde Buchungs-Trends für Reiseländer.  Wer auf gute Auswahl setzt, sollte deshalb noch frühzeitiger als sonst Ziele und gute Angebote finden. Hier sind Trends und Einschätzungen zu einzelnen Reisezielen für das Jahr 2017.

Basar

Die Angst vor einer Terrorgefahr sorgt offensichtlich auch 2017 für sich wechselnde Buchungs-Trends für Reiseländer. Speziell die Türkei, Ägypten und Tunesien galten schon in den vergangenen Jahren in der Einschätzung vieler Urlauber nicht mehr als sicher. Viele Reisende entscheiden sich aufgrund der wechselhaften Sicherheitslage relativ kurzfristig für eine Reise. Durch die insgesamt gesunkene Zahl an Buchungen in der Region sind die Reiseveranstalter in Ihren Prognosen für 2017 deshalb vorsichtig.

Rettungsreifen

Wann und wie kann man seinen gebuchten Urlaub beim Reiseveranstalter stornieren, wenn eine die Lage sich am Urlaubsziel bedrohlich verändert hat? Höhere Unsicherheiten reichen nicht automatisch aus, um ohne Kosten von einer Reise zurücktreten zu können. Bei offiziellen Reisewarnungen ist die Lage klarer.

Superheld

Wohin kann man noch reisen? Die Angst vor Terrorgefahr verunsichert nicht wenige Urlauber. Aber auch unabhängig von möglichen Anschlägen gelten diverse Urlaubsländer allgemein als unsicher und andere eher als sicher. Fairer-urlaub.de hat aktuelle Infos und Tipps für die Planung und für unterwegs gesammelt. Absolute Sicherheit gibt es aber natürlich weder im heimatlichen Umfeld noch auf Reisen.

Flugzeug

Umweltbewusst fliegen, geht das? Ja und Nein. Für die Umwelt ist natürlich jede nicht geflogene Flugmeile der größte Bonus. Aber wer für Urlaub oder Dienstreise nicht auf einen Flug verzichten kann oder will, kann durchaus"grüner" fliegen. Die Klimaschutzorganisation atmosfair vergleicht jedes Jahr die größten Airlines nach ihrer Klimaeffizienz. Beim Klima-Ranking im atmosfair Airline Index (AAI) 2015 kamen die 198 größten Fluggesellschaften weltweit unter die Lupe und werden in einem Ranking sortiert. Einige deutsche und europäische Airlines haben dabei passable Wertungen im Ranking erreicht.

Welche Rechte haben Fluggäste bei Flugverspätungen? Je nach Umstand kann man durchaus Ansprüche haben, für den verspäteten Flug sein Geld zurück zu bekommen bzw. eine Entschädigung zu erhalten. 

Wo können sich Flugpassagiere Hilfe holen? Welche Ansprüche bzw. Flug-Entschädigungen können Fluggäste bei verpassten Anschlussflügen und Streiks geltend machen?

Zug Icon

Es muss nicht immer ein richtiger Bahnstreik sein. Oft reicht auch schon eine "ganz normale" Verspätung oder ein Zugausfall bei der Bahn. Der Ärger der Fahrgäste ist meist groß. Doch wenigstens auf dem umsonst bezahlten Kosten für das Ticket müssen Bahnkunden oft nicht sitzen bleiben. Wieviel Geld gibt es zurück? Mehr zu Fahrgastrechten, Entschädigungen und wie Sie an Ihr Geld kommen.

Anzeige