Blog

Niki Logo

Die Folge-Pleite: Die Lufthansa hat das Übernahmeangebot für die ehemalige Air Berlin-Tochter Niki zurückgezogen. Die ursprünglich von Niki Lauda gegründete Airline stellte deshalb Insolvenzantrag. Der Flugbetrieb ist damit ab 14.12.1017 vorerst eingestellt. Viele Flugreisende drohen deshalb unterwegs "auf der Strecke" zu bleiben. Hier sind Infos zum bisherigen Stand der Auswirkungen für Kunden. Wie kommt man an sein Flugziel? Was sind die Rechte von Pauschalreise-Kunden? 

Gibt es noch günstige Flug-Preise? Kurz nach der AirBerlin-Pleite gehen die Ticket-Kosten jedenfalls steil nach oben. Die Preise sollen nach ersten Berechnungen von Oktober bis November 2017 auf der Kurzstrecke werktags um 26 Prozent gestiegen sein, am Wochenende um ca. 38 Prozent. Wer günstig fliegen will, muss deshalb noch besser planen als zuvor. 

Flug-Ausfall auf Tafel

Kurz und knapp, der Stand der Auswirkungen des Air Berlin Verkauf an Lufthansa für Kunden.Wer bekommt (vielleicht) Geld, was machen Pauschalreise-Kunden? Nebenbei wären finanzielle Nachteile für Passagiere leicht zu verhindern gewesen.

Flugzeug-Kabine

Bakterien-Drama auf Reisen: "Sieben Dinge, die Sie im Flugzeug nicht berühren sollten", titelt eine große Regionalzeitung. Ui, böse, Bakterien auf Reisen. Doch muss man wirklich im Flugzeug besonders aufpassen, bestimmte Dinge nicht zu berühren? Wenn man die Liste aber durchliest kommt man zu zwei simplen Erkenntnissen:

Zur Zeit gibt es immer wieder interessante Entwicklungen in der Reisebranche, die viele Urlauber betreffen. Stichwort: Flugreisen, grüner in den Urlaub, Ideen für besondere Ferienziele und natürlich auch beim Vebraucherschutz für Reisende.