Redaktion - zur Person: Mein Name ist Wolfgang Krüger und ich bin Gründer der kontim GmbH, die fairer-urlaub.de betreibt. Nach langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Internetfirmen leite ich die Firma als vertretungsberechtigter Geschäftsführer.

Das Online-Portal fairer-urlaub.de habe ich als "Hobby-Projekt" aus persönlicher Motivation gestartet, um eine zuverlässige zentrale Informationsquelle für Reisende zu schaffen. Ich befasse mich auf dieser Website mit nachhaltigen Möglichkeiten beim Reisen und mit Themen rund um den Verbraucherschutz und die Urlaubsplanung.

figur pc fot 27806252 XSMeine Unzufriedenheit mit anonymen Reise-Anbietern, die nur unzureichend auf die immer individuelleren Bedürfnisse von Reisenden eingehen, war ein ausschlaggebender Punkt für fairer-urlaub.de. Das Portal will Verbraucherschutz und das spannende (!) Thema nachhaltiger Urlaub positiv besetzen und in den Vordergrund rücken.

Es gibt zwar eine ganze Reihe von Vergleichsportalen zum Thema Reisen, aber inhaltliche Transparenz und Vielfalt gehen im Werben um das aktuellste Schnäppchen trotzdem meist unter. Hier sollen Urlauber die besten Tipps finden um einen fairen Urlaub buchen zu können.

Egal, ob man eine herkömmliche Pauschalreise sucht, eine gute und umfassende Auswahl an Unterkünften oder besondere Angebote, die neben individuellen Konzepten mit positiven Aspekten in Bezug auf Nachhaltigkeit punkten wollen. Nicht das schlechte Gewissen, sondern positive Anreize und Mehrwert für die Urlauber sollen dabei im Mittelpunkt stehen und Verbrauchern bei der Reiseplanung helfen. Das Projekt will in diesen Themenfeldern neue Akzente setzen und wird im Laufe des kommenden Jahres deutlich ausgebaut werden.

figur zahnrad fot 33231745 XSZur Firma: Die kontim GmbH wurde im Jahr 2012 in Köln gegründet und ist seitdem spezialisiert auf die Konzeption, Erstellung und kontinuierliche Erweiterung von Internetportalen. Themen-Portale aus verschiedenen Bereichen helfen Verbrauchern, sich per PC, Tablet oder Smartphone schnell und unkompliziert mit Informationen rund um die Themenfelder Haus, Familie, Freizeit und Urlaub. Das mittelfristige Ziel ist es, neben herkömmlich werbefinanzierten Projekten weitere innovative Konzepte für Internetportale mit Schwerpunkten auf die Themengebiete "Nachhaltigkeit" und "green economy" zu etablieren.

Für die technische Entwicklung, Wartung und Content Management Lösungen von fairer-urlaub.de werden gemeinsame Ressourcen und externe Dienstleister eingebunden, um das Portal möglichst kostengünstig betreiben zu können.

Nachhaltigkeit: Der Strom zum Betrieb der Server unseres Providers und damit zur Bereitstellung der Website wird aus regenerativen Energiequellen (Wasserkraft) gewonnen, um den CO 2-Footprint möglichst klein zu halten. Der Betrieb der Arbeitsplatz-Rechner erfolgt mit Strom des bundesweiten Ökostromanbieter Elektrizitätswerke Schönau (EWS), einem Anbieter, der sich strengen ökologischen Leitlinien verpflichtet, selbst Stromnetze betreibt und in eine nachhaltige Energieversorgung investiert.

EWS Schönau - atomstromlos. klimafreundlich. bürgereigen.

 

Mehr über die Website fairer-urlaub.de